Museums-Bahnsteig Hbf. Oberhausen: Museumszug mit Lok EH 159 Jung/Jungenthal

0

Bei einem Blick durch die Archive fiel mein Blick auf diese Fotos vom Museums-Bahnsteig im Hbf. Oberhausen. Der Museumszug, der damals von der Lok EH 159 geführt wurde, kribbelt so ein bisschen an meinem Wunsch, das Thema Eisen und Stahl auf die künftige Modellbahn zu holen. Die Lok EH 159 stammt übrigens von der Arnold Jung Lokomotivfabrik in Jungenthal bei Kirchen an der Sieg.

Der Museumszug am Museums-Bahnsteig im Hbf. Oberhausen

Was gabs zu sehen am Museumsbahnsteig in Oberhausen? Die Lok EH 159 zog zwei aus meiner Sicht für die Stahlindustrie im Ruhrpott typische Wägen. Ein Torpedowagen (auch Torpedopfannenwagen oder Roheisenmischerwagen genannt) und einen Pfannenwagen von BAMAG. Beide für sich sind ein Hingucker.

Trix 24018 Torpedopfannenwagen Krupp und der Trix 24061 Schlackewagen hängen mir ja schon länger heraus. In der Bucht schleiche ich immer um sie herum. Allerdings hätte ich sie dann doch gerne gealtert. Nicht ganz sooo alt wie da am Museumsbahnsteig, aber doch mit Betriebsspuren.

Hier für euch die Bilder,

Sturmi

Hier steht er, der Museumszug im Hbf. Oberhausen. Vornedran die Lok EH 159 der Fa. Jung.

Hier steht er, der Museumszug im Hbf. Oberhausen. Vornedran die Lok EH 159 der Fa. Jung.

Die Lok EH 159 der Fa. Jung in Großaufnahme vor dem Museumszug im Hbf. Oberhausen..

Die Lok EH 159 der Fa. Jung in Großaufnahme vor dem Museumszug im Hbf. Oberhausen..

Der Torpedowagen ( genauer Torpedopfannenwagen oder Roheisenmischerwagen ) im Museumszug im Hbf. Oberhausen.

Der Torpedowagen ( genauer Torpedopfannenwagen oder Roheisenmischerwagen ) im Museumszug im Hbf. Oberhausen.

Nochmal die Lok EH 159 der Fa. Jung in Großaufnahme vor dem Museumszug im Hbf. Oberhausen..

Nochmal die Lok EH 159 der Fa. Jung in Großaufnahme vor dem Museumszug im Hbf. Oberhausen..

Der Pfannenwagen im Museumszug im Hbf. Oberhausen.

Der Pfannenwagen im Museumszug im Hbf. Oberhausen.


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

About Author

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Leave A Reply