Zukunftssichere Lösung: Omneo-Züge für Marseille-Toulon-Nizza-Linie

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Der öffentliche Auftrag für den Betrieb der Marseille-Toulon-Nizza-Linie ab Mitte 2025 wurde von der Sud Provence-Alpes-Cote-d’Azur Region an Transdev vergeben, was einen bedeutenden Meilenstein für den Schienenverkehr in Frankreich darstellt. Zum ersten Mal wurde ein Wettbewerber anstelle des bisherigen Betreibers ausgewählt, seit der Personenverkehr in Frankreich für den Wettbewerb geöffnet wurde. Diese Entscheidung wird voraussichtlich positive Auswirkungen auf die Effizienz und den Service für die Fahrgäste haben.

Transdev errichtet Wartungszentrum für optimierte Zugwartung auf Strecke

Als Teil des Vertrags wird Transdev den Betrieb der Regionalzugverbindung übernehmen, das benötigte Rollmaterial bereitstellen und ein Wartungszentrum in der Nähe des Bahnhofs von Nizza errichten. Durch diese Maßnahmen wird ein hoher Sicherheitsstandard gewährleistet, da die Züge regelmäßig gewartet und überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen entsprechen und jederzeit einsatzbereit sind, insbesondere während der Stoßzeiten.

Im Rahmen eines öffentlichen Auftrags hat Transdev den Betrieb der Züge auf der Marseille-Toulon-Nizza-Linie ab Mitte 2025 übernommen. Als Lieferant für die benötigten Fahrzeuge hat sich Transdev für Alstom entschieden, der 16 Doppelstockzüge des Typs Omneo mit insgesamt 8 Wagen liefern wird. Diese modernen Züge bieten eine hohe Kapazität, hohen Komfort und einen erstklassigen Service an Bord. Der Vertrag hat einen Wert von etwa 250 Millionen Euro und umfasst auch Wartungsleistungen für einen Zeitraum von 10 Jahren. Die Auslieferung der neuen Fahrzeuge erfolgt ab Ende 2024 im Alstom-Werk in Crespin (Nord).

Die Omneo-Züge für die Marseille-Toulon-Nizza-Linie wurden speziell für Transdev entwickelt, um den individuellen Anforderungen des Betreibers gerecht zu werden. Neben einem gemütlichen Bereich mit einer Snack-Ecke bieten die Züge auch 12 Fahrradstellplätze pro Zug und einen harmonischen Innenraum, der das Image der Sud Region widerspiegelt. Darüber hinaus werden neue Onboard-Services eingeführt, wie innovative Systeme für Videoüberwachung, Sitzplatzreservierung, Reservierung von Fahrradstellplätzen, Fahrgastzählung und WLAN an Bord.

Die neuen Züge für die Marseille-Toulon-Nizza-Linie bestehen aus insgesamt 8 Wagen und sind beeindruckende 110 Meter lang. Mit 352 regulären Sitzplätzen und 49 Klappsitzen bieten sie insgesamt 401 Sitzplätze für Fahrgäste. Die hohe Kapazität wird durch den Wechsel von Ein- und Doppelstockwagen erreicht. Das modulare Design ermöglicht es, bei Bedarf zwei Zugverbände zu kuppeln, um auf unterschiedliche Fahrgastzahlen reagieren zu können. Dies stellt sicher, dass Fahrgäste immer ausreichend Platz haben.

Fahrgäste können den Zug über breite Türen auf derselben Ebene wie der Bahnsteig betreten. Eine automatische Stufe passt sich an den Spalt zwischen Zug und Bahnsteig an und erleichtert den Einstieg. Die architektonische Gestaltung des Zuges sorgt mit großzügigen Korridoren und Plattformen für einen reibungslosen Verkehrsfluss und bietet den Fahrgästen maximale Bewegungsfreiheit.

Bei diesem Küstenzug wurde besonderer Wert auf den Komfort während langer Fahrten gelegt. Breite Sitze, große Fenster für viel Tageslicht und einen Panoramablick auf das Meer sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Fahrgäste erhalten klare Informationen durch Bildschirme und Anzeigen. Die Klimaanlage wird je nach Auslastung des Zuges automatisch geregelt. Es gibt zwei Klassen mit unterschiedlichem Komfortniveau und barrierefreie Toiletten, die auch für Rollstuhlfahrer zugänglich sind. Zusätzlich bietet der Zug WLAN, Steckdosen und USB-Anschlüsse.

Die neuen Züge sind mit dem ERTMS-Signalisierungssystem kompatibel, das ab 2028 auf der Marseille-Toulon-Nizza-Linie eingeführt wird. Dieses innovative System ermöglicht eine präzise Zugsteuerung und erhöht die Sicherheit im Schienenverkehr. Darüber hinaus sind die Züge auch mit der neuen Infrastruktur kompatibel, die im Rahmen des LNPCA-Projekts entwickelt wird. Dieses Projekt bringt eine umfangreiche Netzwerkneugestaltung und ein erweitertes Zugangebot in der Sud Region mit sich.

Die Omneo-Züge für die Marseille-Toulon-Nizza-Linie basieren auf der bewährten Alstom Omneo-Plattform, die bereits von 10 französischen Regionen mit insgesamt 544 Zügen erfolgreich eingesetzt wird. Diese Plattform stellt eine moderne und zukunftssichere Lösung für den Schienenverkehr dar und ermöglicht eine effiziente und komfortable Beförderung von Fahrgästen. Mit den Omneo-Zügen wird die Mobilität in der Sud Provence-Alpes-Cote-dAzur Region weiter verbessert.

Die Omneo-Doppelstockzüge für die Marseille-Toulon-Nizza-Linie bieten eine optimale Lösung für den Regionalzugverkehr. Mit ihrer hohen Kapazität und dem komfortablen Innenraum erfüllen sie die Anforderungen der Fahrgäste und der Sud Region. Die innovativen Onboard-Services, moderne Ausstattung und zukunftssichere Kompatibilität machen sie zu einer wegweisenden Wahl im französischen Schienenverkehr.

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