Innovative Technologie: Laufroboter „Spot“ optimiert Reparaturprozesse

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Die Digitalisierung hat auch in der Transportbranche Einzug gehalten und verändert die Instandhaltung von Fahrzeugen maßgeblich. Die Deutsche Bahn nutzt bereits verschiedene digitale Tools, um eine effektive und schnelle Reparatur zu ermöglichen. Der Laufroboter „Spot“ ist eine innovative Ergänzung zu den bestehenden Tools. Mit seiner Spitzentechnologie und seiner Fähigkeit, auch schwer zugängliche Bereiche zu erreichen, unterstützt er die Instandhaltung von Fahrzeugen auf effiziente Weise.

Robot as a Service: Der Laufroboter „Spot“ revolutioniert die Instandhaltung

Der Laufroboter „Spot“ von Boston Dynamics ist ein innovativer Roboter mit vier Beinen, der an einen Hund erinnert. Dank seiner Spitzentechnologie kann er an Orten eingesetzt werden, die für Menschen schwer oder gefährlich zu erreichen sind, wie beispielsweise unter Zügen. Die Deutsche Bahn setzt auf die Fernwartungssoftware von Energy Robotics, um den Roboter an ihre spezifischen Anforderungen anzupassen. Mit einem Gewicht von 25 Kilogramm, einer Höhe von 84 Zentimetern und einer beeindruckenden Geschwindigkeit von bis zu 6 Kilometern pro Stunde ist „Spot“ äußerst robust und agil. Nach seiner Vorstellung auf der InnoTrans 2022 wird er nun erstmals in einem DB-spezifischen Umfeld eingesetzt.

Spot“ bei DB Cargo: Erfolgreicher Test von Wagenortung und Sichtprüfung

Bei DB Cargo wird der Laufroboter „Spot“ in einem sechswöchigen Test in zwei unterschiedlichen Anwendungsfällen erprobt. Zuerst erfolgt eine Wagenortung mittels RFID und Schrifterkennung an zwei Gleisen. Anschließend steht eine Sichtprüfung von Radsatzwellen aus der Wartungsgrube der Güterwagenwerkstatt auf dem Plan. Durch den Einsatz des Laufroboters können die Laufwege um 50 Prozent reduziert werden, die Prüfungsergebnisse werden objektiver erfasst und die Sicherheit wird durch den Wegfall von Grubenarbeiten erhöht.

Der Laufroboter „Spot“ entlastet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von körperlich anstrengenden Arbeiten und ermöglicht ihnen mehr Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten. Dies führt zu einer Senkung der Instandhaltungskosten und trägt zur Bekämpfung des Fachkräftemangels bei. Bei erfolgreicher Erprobung könnte „Spot“ diese Aufgaben zukünftig in vier Werken von DB Cargo übernehmen. Zudem besteht die Möglichkeit, „Spot“ auch für die Erkennung von losen Bremsschläuchen und Leckagen an Güterwagen einzusetzen.

Zeitersparnis und Effizienz: Laufroboter „Spot“ in der Zugwartung

Der Laufroboter „Spot“ stellt eine wegweisende Innovation für die Instandhaltung von Güterzügen dar. Mit seiner Fähigkeit, schwer zugängliche Bereiche zu erreichen und Sichtprüfungen durchzuführen, ermöglicht er eine frühzeitige Erkennung und Behebung von Schäden. Dies führt zu längeren Betriebszeiten der Züge und einer erhöhten Sicherheit im Schienenverkehr. Zudem entlastet „Spot“ die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zeitaufwändigen Routinekontrollen, sodass sie sich auf wichtige Reparaturarbeiten konzentrieren können. Die dadurch erzielte Effizienzsteigerung ermöglicht kürzere Boxenstopps und eine gesteigerte Kapazität für den Gütertransport auf der Schiene.

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