Alstom India feiert Weltpremiere von Signaltechnologien für Sicherheit und Effizienz

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Die Signaltechnik im Schienenverkehr erreicht mit der weltweiten Premiere der ETCS L3 Hybrid-Technologie über LTE eine neue Stufe der Sicherheit. Die in Indien gebauten Züge erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h und werden in der ersten Phase der Strecke Duhai-Sahibabad eingesetzt. Diese bahnbrechende Technologie wird erwartungsgemäß die Reisezeit um 50% reduzieren und somit die Effizienz des Schienenverkehrs erheblich verbessern.

NaMo Bharat-Projekt: Alstom revolutioniert Bahnbeförderung in Indien

Heute wurde ein bedeutender Fortschritt im Bereich des Schienenverkehrs in Indien erzielt, als der erste halbhohe regionale Schnellzugdienst des Landes offiziell eingeführt wurde. Das NaMo Bharat-Projekt, unterstützt von Alstom India, hat diesen Meilenstein erreicht und den Premierminister Shri Narendra Modi und andere Regierungsvertreter zur Eröffnungsfeier begrüßt. Mit seinen fortschrittlichen Fahrzeugen und Signalisierungslösungen wird dieser Zugdienst die Bahnbeförderung in Indien auf ein neues Niveau heben und den Passagieren eine verbesserte Reiseerfahrung bieten.

Der Abschnitt Duhai-Sahibabad des Delhi-Meerut-Korridors wird ab dem 21. Oktober der Öffentlichkeit zugänglich sein und gleichzeitig die weltweite Premiere des Level 3 ETCS (European Train Control System) markieren. Dieses innovative System verbessert die Sicherheit und ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen den Zügen. Darüber hinaus reduziert es die Wartezeit und erhöht die Effizienz des Zugverkehrs. In Zukunft wird das System auch mit Automatic Train Operation über LTE ausgestattet sein, um die Netzwerkleistung und -kapazität weiter zu steigern.

Der NaMo Bharat-Zug von Alstom ist das Resultat intensiver Arbeit von über 360 Ingenieuren und Designern, die sich in den letzten beiden Jahren damit beschäftigt haben, die Anforderungen der ersten Phase des Projekts zu erfüllen. Dieser Zug wurde nicht nur in Indien entwickelt und hergestellt, sondern unterstreicht auch das Engagement von Alstom für die Förderung der lokalen Ingenieurs- und Fertigungskapazitäten. Das Unternehmen ist bestrebt, seine Lieferverpflichtungen bis 2025 zu erfüllen und damit zur nachhaltigen Entwicklung des Landes beizutragen.

Indische Pendler können sich auf ein außergewöhnliches Reiseerlebnis mit dem NaMo Bharat freuen. Die Züge zeichnen sich durch ihre hohe Geschwindigkeit, fortschrittliche Technologie und den Komfort für Fahrgäste aus. Durch den Einsatz des Level 3 ETCS Systems wird nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern auch die Wartezeiten reduziert und die Effizienz gesteigert. Mit diesem Projekt setzt Alstom neue Maßstäbe im Schienenverkehr in Indien.

Olivier Loison, Managing Director – Alstom India, unterstrich die Ehre, Teil der Bahnbeförderung in Indien zu sein. Das NaMo Bharat-Projekt bietet indischen Pendlern mit seiner hohen Geschwindigkeit, fortschrittlichen Technologie und dem erstklassigen Fahrgastkomfort ein einzigartiges Erlebnis. Alstom ist bestrebt, nachhaltige Mobilität in großem Maßstab in Indien zu verwirklichen und trägt mit stolz darauf, zum Wachstum der Bahnbasierten Infrastruktur in Indien beizutragen.

Mit diesem Projekt erreichen wir einen bedeutenden Meilenstein im Schienenverkehr. Die Einführung neuer Signaltechnologien setzt weltweit neue Standards und ermöglicht eine nachhaltige Mobilität in Indien. Unsere in Indien hergestellten Züge sind ein Beweis für unsere hervorragenden Fähigkeiten und tragen maßgeblich zum Wachstum der bahnbasierten Infrastruktur bei, was zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung des Landes beiträgt.

NaMo Bharat-Projekt: Alstom India präsentiert bahnbrechende Zugsteuerungstechnologie

Alstom India feiert beim NaMo Bharat-Projekt die Weltpremiere des European Train Control System (ETCS) Level 3-Signalisierungssystems, das durch die Verwendung von Long Term Evolution (LTE)-Kommunikation und integrierten Bahnsteigtüren eine herausragende Sicherheit für die Fahrgäste bietet. Eine wichtige Eigenschaft dieser Technologie im Rahmen des RRTS ist die Interoperabilität, die einen nahtlosen Pendelverkehr zwischen den Korridoren ermöglicht, ohne dass die Fahrgäste den Zug wechseln müssen.

Das ETCS-Signalisierungssystem ermöglicht nicht nur eine effiziente Nutzung der vorhandenen Infrastruktur, sondern reduziert auch die Wartezeiten für Fahrgäste. Durch die virtuelle Blockimplementierung (Hybrid Level 3) werden Züge sicher und kontinuierlich voneinander getrennt, wodurch das Risiko von Unfällen aufgrund von menschlichem Versagen minimiert wird. Zusätzlich bietet das System Automatic Train Protection (ATP), Traffic Management System (TMS) und Platform Screen Door (PSD)-Subsystem für eine umfassende Sicherheit. Die Kommunikation zwischen Zug und Streckenseite erfolgt über Long Term Evolution (LTE).

Alstom setzt auf Make-in-India mit Zugproduktion in Indien

Die Züge des NaMo Bharat-Projekts werden im Alstom Hyderabad Engineering Center konzipiert und in Savli (Gujarat) hergestellt. Sie sind ein perfektes Beispiel für die Make-in-India-Initiative der Regierung und die Ambitionen von Aatmanirbhar Bharat. Die Fahrzeuge basieren auf der bewährten Alstom Adessia-Pendlerzugfamilie und profitieren von der weltweiten Expertise des Unternehmens. Die Antriebssysteme und Elektrik werden in der Fabrik in Maneja (Gujarat) hergestellt, um höchste Qualität und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

Der NaMo Bharat spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung einer ausgewogenen und nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung der Region. Das fortschrittliche und umweltfreundliche Design des Zuges ermöglicht erhebliche Effizienzsteigerungen durch den Einsatz energiesparender Technologien wie einem modernen Wagenaufbau, zuverlässigen Drehgestellen, einem effizienten Antriebssystem und regenerativem Bremsen. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, den Energieverbrauch zu reduzieren und die Umweltauswirkungen zu minimieren, was wiederum zu einer nachhaltigen Mobilität und einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung führt.

Die neuen Pendlerzüge überzeugen durch ihre herausragende Ergonomie, hohe Sicherheitsstandards und den gebotenen Komfort. Zudem weisen sie niedrige Lebenszykluskosten auf und sind besonders recyclingfähig. Diese Merkmale machen sie zu einer nachhaltigen Wahl für den öffentlichen Verkehr. Durch den Einsatz dieser Züge wird nicht nur der Verkehrsstau reduziert, sondern auch die Luftverschmutzung und der Kraftstoffverbrauch gesenkt. Die Fahrgäste profitieren von geringeren Reisekosten und -zeiten, während die Verbindung der Vororte mit dem wirtschaftlichen Zentrum der Region das Leben von Millionen von Bürgern nachhaltig verbessert.

Alstom sichert sich Auftrag für NaMo Bharat-Projekt in 2020

Im Jahr 2020 erhielt Alstom den Auftrag für das NaMo Bharat-Projekt, das eine umfangreiche Bandbreite an Aufgaben umfasst. Alstom wird für den Entwurf, Bau und die Lieferung der Zugsets verantwortlich sein, darunter 210 Pendler- und Transitwagen. Des Weiteren wird Alstom das Signal-, Zugsteuerungs- und Telekommunikationssystem entwickeln, liefern und installieren. Auch die Bahnsteigtüren und die Langzeitentwicklung fallen in den Zuständigkeitsbereich von Alstom. Zusätzlich wird das Unternehmen umfassende Wartungsdienstleistungen für einen Zeitraum von 15 Jahren anbieten.

  • Alstom ist zuständig für den Entwurf, die Herstellung und die Lieferung von 210 Pendler- und Transitwagen im Rahmen des Projekts
  • Im Rahmen des Projekts wurde das Signal-, Zugsteuerungs- und Telekommunikationssystem sowie das Bahnsteigtürsystem für den 17 km langen Prioritätsabschnitt entworfen, geliefert und erfolgreich installiert
  • Alstom garantiert eine umfassende Wartung über 15 Jahre

Das Regionale Schnelltransportsystem (RRTS) wurde mit dem Ziel entwickelt, den Verkehrsstau in der Hauptstadt zu reduzieren und die Pendelzeiten zwischen den umliegenden Satellitenstädten zu verkürzen. Seit der Eröffnung der ersten U-Bahn-Strecke vor fast 20 Jahren hat sich der Nahverkehr in der Region stark weiterentwickelt. Das RRTS-Netzwerk wird als wichtige Ergänzung zur U-Bahn dienen und die Mobilität der Menschen in der Region erheblich verbessern.

Der Zug, der von Alstom entworfen wurde und vom berühmten Lotus-Tempel in Delhi inspiriert ist, stellt eine wegweisende Innovation im Pendel- und interregionalen Schienenverkehr dar. Mit seinem einzigartigen Design und fortschrittlicher Technologie wird er den Personenverkehr in Indien revolutionieren. Der Zug bietet erstklassigen Komfort und höchste Sicherheitsstandards und leistet einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität im Land.

ETCS L3 Hybrid-Technologie und LTE-Kommunikation für überlegene Sicherheit

  • Die Kombination aus ETCS L3 Hybrid-Technologie und LTE-Kommunikation sorgt für eine überlegene Sicherheit im Schienenverkehr
  • Die Interoperabilität verbessert die Verbindung zwischen verschiedenen Bahnkorridoren und reduziert Wartezeiten
  • Dank moderner Technologien können hohe Standards in Bezug auf Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit erfüllt werden
  • Der Komfort der Fahrgäste wird durch eine herausragende Ergonomie und Sicherheitsmaßnahmen gewährleistet
  • Die Umsetzung des NaMo Bharat-Projekts führt zur Entlastung des Verkehrsstaus und zur Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung in der Region

Das NaMo Bharat-Projekt von Alstom revolutioniert den Schienenverkehr in Indien durch die Integration fortschrittlicher Technologien und die Bereitstellung hochwertiger, in Indien hergestellter Züge. Das Projekt wird das Pendeln für Millionen von Menschen verbessern und einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität und zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region leisten. Alstom setzt mit dem NaMo Bharat-Projekt neue Maßstäbe für den Schienenverkehr in Indien und zeigt sein Engagement für innovative Lösungen und lokale Produktion.

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