Fleischmann 8323 Kühlwagen „Gullfiber“ der SJ Statens Järnvägar

2

„Gullfiber“ ist ein Hersteller von Isolierprodukten in Schweden, genauer: in Billesholm. Warum der Fleischmann 8323 ein Kühlwagen werden musste, das kann ich mir auch nicht erklären. Schaumkunststoff muss für den Transport definitiv michjt gekühlt werden. Aber den Modellbahnherstellern geht ja so mancher Unsinn durch den Kopf. Jedenfalls wird heute der Kühlwagen „Gullfiber“ der SJ Statens Järnvägar auf dem Rangiermodul vom Honischer rangiert. Hier sind die Fotos.

Der Fleischmann 8323 „Gullfiber“ (SJ/Statens Järnvägar) im Rangierbetrieb

Der Fleischmann 8323 „Gullfiber“ wird auf „Timesaver“ und „Inglenook“ be- und entladen. Dazu ist Gelegenheit und das wird gemacht. Auf den folgenden Fotos kann man seinen Weg auf dem Rangier-Modul vom Honischer verfolgen.

Der Fleischmann 8323 "Gullfiber" (SJ/Statens Järnvägar) wird von der Fleischmann 7030 Dampflok der Baureihe 91 1001 auf "Inglenook" auf Gleis 1 geschoben. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Der Fleischmann 8323 „Gullfiber“ (SJ/Statens Järnvägar) wird von der Fleischmann 7030 Dampflok der Baureihe 91 1001 auf „Inglenook“ auf Gleis 1 geschoben.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Aus der Perspektive des Rangierers wirkt der Fleischmann 8323 "Gullfiber" sehr bullig. Doch die Fleischmann BR 91 1001 muss sich nicht sonderlich anstrengen. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Aus der Perspektive des Rangierers wirkt der Fleischmann 8323 „Gullfiber“ sehr bullig. Doch die Fleischmann BR 91 1001 muss sich nicht sonderlich anstrengen.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Farblich passen sie gut zueinander: der Fleischmann 8323 "Gullfiber" und der Roco 25038 Kesselwagen "Shell". (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Farblich passen sie gut zueinander: der Fleischmann 8323 „Gullfiber“ und der Roco 25038 Kesselwagen „Shell“.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Fleischmann 7030 BR 91 1001 ist im Hintergrund auf "Inglenook" tätig. Der Fleischmann Kühlwagen 8323 "Gullfiber" steht jedoch auf "Timesaver" vor der Viehverladerampe. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Fleischmann 7030 BR 91 1001 ist im Hintergrund auf „Inglenook“ tätig. Der Fleischmann Kühlwagen 8323 „Gullfiber“ steht jedoch auf „Timesaver“ vor der Viehverladerampe.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Minitrix 51 2064 00 Diesellok BR 261 626-6 rangiert den Fleischmann 8323 "Gullfiber" (SJ/Statens Järnvägar) auf "Timesaver". (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Minitrix 51 2064 00 Diesellok BR 261 626-6 rangiert den Fleischmann 8323 „Gullfiber“ (SJ/Statens Järnvägar) auf „Timesaver“.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Hier setzt die Minitrix 51 2064 00 Diesellok BR 261 626-6 sich gleich hinter den Fleischmann 8323 "Gullfiber" (SJ/Statens Järnvägar). Kleine Rangiermanöver auf "Timesaver". (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Hier setzt die Minitrix 51 2064 00 Diesellok BR 261 626-6 sich gleich hinter den Fleischmann 8323 „Gullfiber“ (SJ/Statens Järnvägar). Kleine Rangiermanöver auf „Timesaver“.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Hier setzt die Minitrix 51 2064 00 Diesellok BR 261 626-6 sich gleich hinter den Fleischmann 8323 "Gullfiber" (SJ/Statens Järnvägar). Kleine Rangiermanöver auf "Timesaver". (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Hier setzt die Minitrix 51 2064 00 Diesellok BR 261 626-6 sich gleich hinter den Fleischmann 8323 „Gullfiber“ (SJ/Statens Järnvägar). Kleine Rangiermanöver auf „Timesaver“.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Arnold 2016 Diesellok BR V 65 011 hat denFleischmann 8323 "Gullfiber" (SJ/Statens Järnvägar) am Kleinen Güterschuppen von Faller (B-156) abgestellt. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Arnold 2016 Diesellok BR V 65 011 hat denFleischmann 8323 „Gullfiber“ (SJ/Statens Järnvägar) am Kleinen Güterschuppen von Faller (B-156) abgestellt.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Vor der Laderampe die Minitrix 51 2064 00 Diesellok BR 261 626-6. Dahinter wartet geduldig der Fleischmann 8323 "Gullfiber" (SJ/Statens Järnvägar) (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Vor der Laderampe die Minitrix 51 2064 00 Diesellok BR 261 626-6. Dahinter wartet geduldig der Fleischmann 8323 „Gullfiber“ (SJ/Statens Järnvägar)
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Am Lagerschuppen (Faller 222193 Güterschuppen in Holzbauweise) steht der Fleischmann 8323 "Gullfiber" und wird gleich entladen. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Am Lagerschuppen (Faller 222193 Güterschuppen in Holzbauweise) steht der Fleischmann 8323 „Gullfiber“ und wird gleich entladen.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Am Lagerschuppen (Faller 222193) ist der Fleischmann 8323 "Gullfiber" nun entladen und wartet auf Abholung. Sicher kommt die BR 261 gleich vorbei. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Am Lagerschuppen (Faller 222193) ist der Fleischmann 8323 „Gullfiber“ nun entladen und wartet auf Abholung. Sicher kommt die BR 261 gleich vorbei.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Der Fleischmann „Gullfiber“ auf Video

Güterwagen „Gullfiber“ an Diesellok T23 der SJ

Eine Diesellok T23 der SJ schiebt einen NMJ 609.301 Güterwagen Gre 53082 „Gullfiber“ übers Gleis. Es ist kein „Kühlwagen“ wie beim Fleishcmann Modell, wirkt aber ehrlicherweise stimmiger. Sehr lecker.

Rangieren mit einer Diesellok BR 290 auf einer Modellbahn mit Hafenanlage

Hier ist kein Güterwagen „Gullfiber“ zu sehen. Aber was mich sehr fasziniert hat, das ist das Empfinden von „absolut realistisch“ beim Anblick der Gleisanlagen und der Rangierbewegungen. Klar, eine Hafenanlage ist ebenfalls dabei. Klar, dass ich das Video „merken“ musste.

Einfach nur zum Genießen: H0-Modellbahnanlage Koblenz

Aus dem Jahr 2018 stammt dieses Video der Anlage „Koblenz“. Jedes Details strahlt „Modellbau pur“ aus und ist ein Genuss, es anzusehen. Auch wenn hier gewiss kein Fleischmannwagen „Gullfiber“ zu sehen ist, sollte man es konsumieren.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

2 Kommentare

  1. Vielleicht werden damit Zutaten zur Herstellung von Isolierstoffen, die gekühlt sein müssen, tranportiert.
    Oder Fleischmann hat übersehen oder ignoriert, daß dies ein Kühlwagen ist……………..

    • Manchmal sind die Modellbahnhersteller einfach schmerzfrei, glaube ich. Das Problem der Hersteller dürfte auch sein, die Genehmigung der jeweiligen Markeninhaber zum Aufdruck des Logo auf das Modell zu erhalten. Deswegen hatte sicher auch Wiking sehr lange „Ersatz-Marken“ auf seine Seecontainer aufgedruckt. Aber wir Fan Boys kaufen das Zeug. In meiner Jugend dachte ich immer, Gullfiber sei so ’ne skandinavische Biermarke… Man kann eben nicht oft genug Dinge hinterfragen!

Lassen Sie eine Antwort hier