Wyko Baureihe S 3/6 der Kgl.Bay.Sts.B. Nr. 3634: Echtdampf, vom Nik, lecker, hier!

0

Wyko Echtdampf baut die Lok nur auf Bestellung. Man muss schon sagen, dass man sie haben will. Und nicht jeder kriegt sie. Für die Herstellung der Modelle setzt das Unternehmen ausschließlich auf hochwertige Materialien wie Messing, Kupfer und Edelstahl. Dabei kommt modernste CNC-Technologie zum Einsatz, um die Fertigung der Einzelteile präzise und effizient zu gestalten. Gasfeuerung. Wasser. Dampföl. Es ist einfach alles, was Du Dir erträumen kannst.

Dem Nik seine S 3/6 Nr. 3634 von Wyko auf Touren

„Woll’n se auch eine haben? Ist doch ’ne schöne Lok.“ fragte Michael Wyrwich den Modellbahner „Witti“ dereinst in 2019 auf dem EiWi-Bahndammfest in Witterswil. Was würdet ihr auf solche eine Frage antworten? „Ebbedi, ebbedi, ebbedi…“ käme vermutlich schneller über die Lippen, wie etwas Vernünftiges. Wie auch.

Nik hat sich auch von der S 3/6 einfangen lassen. Wenn ich ehrlich sein soll: das wird ein leichtes Spiel gewesen sein. Schon das original ist ein Modellbahner-Herzensbrecher. Und das Spur-I-Modell steht dem Original in dieser Disziplin in nichts nach.

Der Nik hat mir etwas voraus: während ich die S 3/6 in die Vitrine stellen müsste, kann er dem bayrischen Dampfross auf der Clubanlage in Bischofsheim Auslauf geben. Im Video unten könnt ihr die Dimensionen der Clubanlage erkennen. Da fühlt sich die Wyko S 3/6 natürlich höchst wohl. Leider hatte ich an jenem Wochenende keine Zeit über, sonst wäre ich dazu gekommen und hätte mir das auf der Zunge zergehen lassen.

Originalgetreu

Ein kleines Anekdötchen möchte ich auch noch zum Besten geben, das ich kürzlich aufschnappte. Eben jener Modellbahner „Witti“, der sich ebenfalls von der S 3/6 einfangen ließ, machte sich Gedanken um den richtigen Farbton, den das Modell haben müsse. Zur genauen Bestimmung fragte er beim Deutschen Museum in München an – dort steht das Original und Vorbild – und erhielt kurz nach seiner Rückkehr folgende Antwort:

„Ein Schriftwechsel aus dem Jahr 1957 zwischen Krauss-Maffei und dem AW Freimann weist auf den RAL-Farbton 6002 hin. Dieser entspricht auch am ehesten der laubgrünen Lackierung, die bei der Aufarbeitung verwendet wurde. Dass es sich jedoch nicht um den ursprünglich verwendeten Farbton handelt, ist Ihnen sicherlich bekannt.“.

Damit hatte er nicht gerechnet – umso mehr erfreute es ihn und er leitete die Mail an Wyko weiter. Wie man sieht, wird da sehr viel getan, um tatsächlich dem Original gleichzukommen. Dem Vorbild im Deutschen Museum in München oder dem Vorbild auf der Schiene.

Die Wyko Baureihe S 3/6 der Kgl.Bay.Sts.B. Nr. 3634 vor dem Werkstattgebäude. (Foto: Nik)

Die Wyko Baureihe S 3/6 der Kgl.Bay.Sts.B. Nr. 3634 vor dem Werkstattgebäude. (Foto: Nik)

An der Bekohlungsanlage der Clubanlage macht sie sich sehr gut, die Wyko Baureihe S 3/6 der Kgl.Bay.Sts.B. Nr. 3634 (Foto: Nik)

An der Bekohlungsanlage der Clubanlage macht sie sich sehr gut, die Wyko Baureihe S 3/6 der Kgl.Bay.Sts.B. Nr. 3634 (Foto: Nik)

In einer Zeit, in der Bahn noch nicht so furchtbar aufgeräumt passierte, wuchsen noch saftige Gräser an den Bahnanlagen. So wie hier auf der Clubanlage kann die Wyko Baureihe S 3/6 der Kgl.Bay.Sts.B. Nr. 3634 in natürlicher Umgebung stehen. Zum Greifen nah....(Foto: Nik)

In einer Zeit, in der Bahn noch nicht so furchtbar aufgeräumt passierte, wuchsen noch saftige Gräser an den Bahnanlagen. So wie hier auf der Clubanlage kann die Wyko Baureihe S 3/6 der Kgl.Bay.Sts.B. Nr. 3634 in natürlicher Umgebung stehen. Zum Greifen nah….(Foto: Nik)

Video von Niks S 3/6 Nr. 3634 in Bischofsheim

Dankenswerterweise hat Nik einen Film vom Fahrtag gedreht. So können wir die S 3/6 von Wyko nochmal (fast) live erleben. Der D-Zug steht ihr sehr gut finde ich. Und die Kollegin, die BR 81, kommt auch sehr gut. Letztere ist ja einer meiner Lieblinge.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier