Sudexpress S1592071: Stadler Dual-Mode Lok 159 207-0 der ELP / Eurolokpool GmbH

0

Die Eurodual der Eurolokpool von Sudexpress kommt recht unscheinbar in Weiß daher. Doch das Modell besitzt motorisierte Stromabnehmer und motorisierte Dachkühlventilatoren ab Werk! Das lässt unsere Herzen höher hüpfen. Der Tobi hat die ELP Eurodual mal auf der Vereinsanlage ein paar Runden drehen lassen. Und das sehen wir uns jetzt an.

Die Eurodual der ELP

Der Tobi (und ein paar andere Kollegen) haben in der WhatsApp Gruppe von der Eurodual geschwärmt. Die Eurodual-Lokomotiven von Stadler Rail sind ja auch mehr als nur eine technische Neuerung im Schienenverkehr. Sie sind ein Beweis für die Power und den Innovationsgeist europäischer Ingenieurskunst. Die Auslieferung des ersten Exemplars an die Havelländische Eisenbahn war ein Meilenstein für die Branche und ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Effizienz. Jede Eurodual-Lokomotive auf deutschen Gleisen ist ein Zeichen für den Fortschritt im Schienenverkehr und ein Symbol dafür, dass wir gemeinsam eine bessere Zukunft gestalten können. Diese Lokomotiven sind mehr als nur Maschinen – sie sind ein emotionaler Ausdruck von Fortschritt und Innovation.

Die Welt der Lokomotiven hat in den letzten Jahren eine spannende und innovative Entwicklung durchgemacht. Dabei sind einige bahnbrechende Modelle entstanden, die noch immer für Faszination und Bewunderung sorgen. Die Euro 4000, die Beacon Rail Class 68 und die EuroDual Class 88 sind nur einige Beispiele für diese bahnbrechenden Maschinen.

Es ist beeindruckend zu sehen, wie Vossloh in der Lage war, solche hochleistungsfähigen und dennoch zuverlässigen Maschinen zu entwickeln. Besonders die schweren sechsachsigen, zweikraftfähigen Lokomotiven, die erstmals auf der InnoTrans 2014 präsentiert wurden, haben das Potenzial, die Art und Weise, wie wir uns auf Schienen bewegen, für immer zu verändern.

Die Übernahme des Werks bei Valencia von Vossloh durch Stadler Rail war ein wahrer Kampf, der mit der Entstehung der ersten sechsachsigen Eurodual im Jahr 2017 belohnt wurde. Der unermüdliche Einsatz und das Durchhaltevermögen der Mitarbeiter während der Entwicklungsphase führten zur Schaffung eines einzigartigen und innovativen Produkts. Die Eurodual F war das Ergebnis harter Arbeit, und die Tatsache, dass sie unter verschiedenen Spannungsarten eingesetzt werden kann, ist ein Beweis für die Flexibilität und Vielseitigkeit der Lokomotive.

Die intensiven Erprobungen in Frankreich, Belgien und Rumänien unterstrichen die robuste Bauweise und die Zuverlässigkeit der Eurodual. Die Inbetriebnahme der Lokomotive bei VFLI in Frankreich war ein erhebender Moment, der die Träume und Ambitionen von Stadler Rail wahr werden ließ.

Hier geht es die Spessartrampe hinab. Die Sudexpress S1592071: Stadler Dual-Mode Lok 159 207-0 der ELP / Eurolokpool GmbH eilt auf den Bf. Laufach zu. (Foto: Tobi)

Hier geht es die Spessartrampe hinab. Die Sudexpress S1592071: Stadler Dual-Mode Lok 159 207-0 der ELP / Eurolokpool GmbH eilt auf den Bf. Laufach zu. (Foto: Tobi)

Die Auslieferung der Eurodual D an die Havelländische Eisenbahn Ende 2018 war ein echter Meilenstein in der Geschichte der Eisenbahn. Die neuen Lokomotiven sollten nicht nur äußerlich, sondern auch im elektrischen Teil deutlich besser sein als der Prototyp Eurodual F. Die ersten Testfahrten auf der Strecke von Treuchtlingen nach Donauwörth waren ein erster Erfolg, aber es gab auch viele Herausforderungen zu meistern. Trotzdem gab es auf der Messe Transport logistic in München Grund zur Freude, denn sowohl die VFLI als auch die ITL Eisenbahngesellschaft bestellten neue Lokomotiven der Eurodual-Reihe. Auch das Leasingunternehmen European Loc Pool zeigte sich von der neuen Lokomotive beeindruckt und orderte zehn Stück davon. Für die Hersteller der Eurodual-Lokomotiven war es ein großer Erfolg, aber auch eine Verpflichtung, weiterhin innovative und zuverlässige Produkte zu entwickeln. Die Zukunft der Eisenbahn lag in ihren Händen und es war wichtig, diese Verantwortung ernst zu nehmen.


Der Hersteller Sudexpress: clevere Burschen aus Portugal

Die Sudexpress S1592071: Stadler Dual-Mode Lok 159 207-0 der ELP / Eurolokpool GmbH überquert die Brücke der Unterführung an der Bahnhofseinfahrt am Bf. Laufach an der Spessartrampe. (Foto: Tobi)

Die Sudexpress S1592071: Stadler Dual-Mode Lok 159 207-0 der ELP / Eurolokpool GmbH überquert die Brücke der Unterführung an der Bahnhofseinfahrt am Bf. Laufach an der Spessartrampe. (Foto: Tobi)

Sudexpress ist ein portugiesischer Hersteller von Modellbahnen, der sich auf die Produktion von Modellen europäischer Eisenbahnen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde im Jahr 1998 von einem Eisenbahnenthusiasten namens José Pires gegründet und hat seitdem eine interessante Geschichte.

Zunächst begann Sudexpress damit, Modelle von portugiesischen Eisenbahnen herzustellen, die bis dahin kaum im Modellbahnsegment vertreten waren. Das Unternehmen expandierte jedoch schnell und begann bald damit, Modelle anderer europäischer Eisenbahnen zu produzieren.

Eine der bemerkenswertesten Entscheidungen von Sudexpress war die Wahl, Modelle in kleineren Maßstäben herzustellen als andere Modellbahnhersteller. Während die meisten Modellbahnen im Maßstab 1:87 (H0) hergestellt werden, begann Sudexpress Modelle im Maßstab 1:160 (N) und 1:220 (Z) herzustellen, was es dem Unternehmen ermöglichte, sich auf Nischenbereiche zu konzentrieren.

Sudexpress hat im Laufe der Jahre auch viele exklusive und limitierte Modelle produziert, darunter Modelle von historischen oder seltenen Eisenbahnfahrzeugen. Das Unternehmen hat außerdem eng mit anderen Modellbahnherstellern zusammengearbeitet, um Modelle in Kombination mit anderen Unternehmen herzustellen.

Heute ist Sudexpress eine etablierte Marke in der Modellbahnbranche und hat eine treue Anhängerschaft unter Eisenbahnenthusiasten und Sammlern. Das Unternehmen produziert immer noch Modelle von portugiesischen Eisenbahnen, hat aber auch sein Angebot auf andere europäische Eisenbahnen erweitert.


Die Stadler Baureihe 159 207-0 auf der Spessartrampe

Hier noch ein paar von Tobis Schnappschüssen auf der Anlage. Besonders gut finde ich macht sie sich oben auf dem Bergplateau kurz vor dem Schwarzkopftunnel.

Die Sudexpress S1592071 Stadler Dual-Mode Lok 159 207-0 der ELP / Eurolokpool GmbH hoch droben (275m) auf dem Berg kurz vor dem Schwarzkopftunnel (Foto: Tobi)

Die Sudexpress S1592071 Stadler Dual-Mode Lok 159 207-0 der ELP / Eurolokpool GmbH hoch droben (275m) auf dem Berg kurz vor dem Schwarzkopftunnel (Foto: Tobi)

Die Sudexpress S1592071 Stadler Dual-Mode Lok 159 207-0 der ELP / Eurolokpool GmbH trifft im Bahnhof Laufach die schwarz-rote Sudexpress S1592270 - Stadler Eurodual-Lokomotive BR 159 der EBS Erfurter Bahnservice GmbH (Foto: Tobi)

Die Sudexpress S1592071 Stadler Dual-Mode Lok 159 207-0 der ELP / Eurolokpool GmbH trifft im Bahnhof Laufach die schwarz-rote Sudexpress S1592270 – Stadler Eurodual-Lokomotive BR 159 der EBS Erfurter Bahnservice GmbH (Foto: Tobi)

Die Sudexpress S1592071 Stadler Dual-Mode Lok 159 207-0 der ELP / Eurolokpool GmbH an der Ausfahrt des Bahnhofs Laufach in Richtung Hösbach. (Foto: Tobi)

Die Sudexpress S1592071 Stadler Dual-Mode Lok 159 207-0 der ELP / Eurolokpool GmbH an der Ausfahrt des Bahnhofs Laufach in Richtung Hösbach. (Foto: Tobi)

Die Stadler Baureihe 159 207-0  passiert einen Camper. Sicher ein Fotojäger mit Modellbahnerblut in den Adern. (Foto: Tobi)

Die Stadler Baureihe 159 207-0 passiert einen Camper. Sicher ein Fotojäger mit Modellbahnerblut in den Adern. (Foto: Tobi)


Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier