Verbesserter Regionalverkehr durch Ausbau der ABS 38 in Kirchweidach

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Im Ost-Abschnitt der Ausbaustrecke ABS 38 hat die Deutsche Bahn einen wichtigen Schritt gemacht. Seit Mittwoch können die Bürger auf der Homepage des Bahnprojektes ABS 38 über 60 Baupläne und ein 3D-Video einsehen. Die Ergebnisse der „Entwurfsplanung“ für die Elektrifizierung und den zweigleisigen Ausbau im Abschnitt Feichten-Kirchweidach-Tyrlaching wurden veröffentlicht. Dies ermöglicht den Bürgern eine umfassende Einsicht in die geplanten Baumaßnahmen und zeigt deutlich den Fortschritt des Projektes.

Fortschritte im östlichen Teilabschnitt der ABS 38

Michael Althaus, Projektleiter der Deutschen Bahn für den östlichen Teil der ABS 38, hebt die Fortschritte in diesem Abschnitt hervor. Die Planungen sind bereits am weitesten fortgeschritten und in den kommenden Monaten sollen auch die anderen Bereiche im Ostabschnitt folgen. Das Ziel ist es, bis Ende 2024 alle Arbeiten zwischen Tüßling und Freilassing abzuschließen.

Im Rahmen der geplanten Baumaßnahmen im Ost-Abschnitt der ABS 38 werden verschiedene infrastrukturelle Verbesserungen vorgenommen. Dazu gehört der Bau von insgesamt 125 km Oberleitung, um eine elektrische Versorgung der Züge zu ermöglichen. Darüber hinaus werden 61 km neue Gleise verlegt, die Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h ermöglichen. Zusätzlich sind der Bau von 8 Stationen, 5 Bahnübergängen sowie über 90 Brücken und Durchlässen geplant, um die Strecke optimal zu gestalten.

Mehr Kapazität und weniger Wartezeiten: Vorteile der zweigleisigen Strecke

Durch den zweigleisigen Ausbau der Strecke im Regionalverkehr ergeben sich zahlreiche Vorteile. Dank des zweiten Gleises müssen die Züge in den Bahnhöfen nicht länger auf den Gegenverkehr warten, was zu einer erheblichen Steigerung der Pünktlichkeit führt. Zudem werden die Züge durch die Elektrifizierung leiser und umweltfreundlicher, was zu einer verbesserten Umweltbilanz des Verkehrs beiträgt.

Inklusives Reisen: Deutsche Bahn setzt auf barrierefreie Zugänglichkeit

Die Deutsche Bahn setzt sich aktiv für ein umweltfreundliches Reisen in der Region ein und plant daher einen barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe. Diese Maßnahme ermöglicht es Personen mit eingeschränkter Mobilität, die Züge problemlos zu nutzen und trägt somit zur Inklusion und Chancengleichheit bei. Durch die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs wird zudem die Umwelt geschont und die Region nachhaltig unterstützt.

Bürgerbeteiligung: Gemeinderatssitzungen zum Bahnprojekt ABS 38

Die Deutsche Bahn möchte die Bürgerinnen und Bürger umfassend über die Planungen des Bahnprojektes ABS 38 informieren und bietet daher verschiedene Möglichkeiten an. Neben der Homepage des Projektes können Interessierte auch an Gemeinderatssitzungen teilnehmen, bei denen der Projektleiter Michael Althaus und sein Team ausführlich über das Projekt berichten werden.

Bürgerdialog: Informationsmarkt zu Ausbau und Elektrifizierung der ABS 38

Am 23. Oktober findet ein Informationsmarkt statt, zu dem alle Bewohner zwischen Feichten und Tyrlaching eingeladen sind. Von 16 bis 20 Uhr haben die Besucher im Bürgersaal von Wirt z´Dirling die Möglichkeit, an verschiedenen Ständen Informationen zu Themen wie Geo- und Hydrologie, Schall- und Erschütterungsschutz, Umweltschutz sowie dem Projektablauf zu erhalten. Die DB-Projektmitarbeiter werden vor Ort sein, um Fragen zu beantworten und sicherzustellen, dass die Bürger die Planungen des Bahnprojektes ABS 38 kennen und verstehen.

Dank der Elektrifizierung und des zweigleisigen Ausbaus im Ost-Abschnitt der ABS 38 wird eine verbesserte Anbindung und ein effizienterer Regionalverkehr realisiert. Die Züge werden pünktlicher, da sie nicht mehr auf den Gegenverkehr warten müssen. Zudem werden sie mit der Elektrifizierung leiser und umweltfreundlicher. Ein barrierefreier Zugang zu den Bahnhöfen gewährleistet allen Fahrgästen eine problemlose Nutzung. Das Bahnprojekt ABS 38 trägt somit maßgeblich zur nachhaltigen Mobilität in der Region bei.

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