Märklin Start up: Startpackung „Jim Knopf“, oder wie die Emma zu Sturmi kam

0

Wie komme ich eigentlich dazu? Die „Emma“ von Lukas dem Lokomotivführer kenne ich noch aus meiner Kindheit. Augsburger Puppenkiste war Pflichtprogramm, wann immer eine Folge kam. Und: Ja, die „Emma“ aus der Märklin Start up: Startpackung „Jim Knopf“ schaut schon gewaltig anders aus, als die von der Augsburger Puppenkiste. Jetzt musste sie aber doch zu mir. Und das kam sehr plötzlich.

Die „Emma“ vom „Lukas“ – und von Märklin

Auf meiner H0-Modellbahn kommt mir kein Science-Fiction Zeugs. Nur Lokomotiven und Wagen von real existierenden Zügen. Nichts, was es gegeben haben könnte. Nichts, was in Planung war. Man hat ja Grundsätze. Doch dann kam es ganz anders.

Der Sebastian ist schuld. In der WhatsApp Gruppe postete er ein Foto seiner „Emma“. Er wolle sie verkaufen. Nur die „Emma“, nicht das ganze Start up Set. Und er will auch nicht viel Geld dafür. 25 Tacken. Mehr nicht. Was soll man da sagen. Was tun?

Also eines steht fest: sie wird nicht auf der H0-Anlage fahren. Sie wird nur im Büro stehen. Am Monitorfuß auf dem PC. Nur so ne sentimentale Sache halt, ihr wisst schon. Ja, habe dann mit Sebastian gequatscht. Irgendwie habe ich gespürt, dass sie mir gut tun würde, wenn sie da am Arbeitsplatz ein paar Jugendträume wieder aufleben lässt.

Das blaue Einhorn übrigens stammt vom Kai. Das hatte mir seine Holde geschenkt, als sie von meinem Einhorn-Spleen erfuhr. Ein Radiergummi ist es, das blaue Einhorn. Und wie man sehen kann, ist es auch ein Lokführer. Ein guter. Gewiss! Als ich beide so stehen sah, hieß ich das Einhorn einsteigen. Und es fand sich auf der „Emma“ sofort zurecht. Fand alle Hebel und die Kohlenschaufel. Ja, was soll ich da noch sagen. Ich hab das blaue Einhorn gleich engagiert und in der Lok belassen. Es fühlt sich auch schon ganz schön heimisch dort.

Jetzt wollen wir mal sehen, was daraus werden wird. Natürlich bräuchte die Lok auch was zum Ziehen. Sonst müsste sie ja völlig aufgabenlos ihre Runden auf Lummerland drehen. Das geht ja gar nicht. Ich befürchte, da eine Geschichte angeleiert zu haben, die Eigendynamik entfalten wird.

Ich werdet es erfahren. Bleibt dran.

Ääääh. Wer von euch hat auch eine „Emma“ von Märklin? Bitte in den Kommentaren melden. Und wie setzt ihr sie ein?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Sturmi

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier