Joachims Spur-1-Anlage

0

Joachim stellte seine Spur-1-Anlage auf dem Fest „125 Jahre KVG“ in Schöllkrippen vor. Für mich ist die Spur 1 immer erst mal etwas gewöhnungsbedürftig. Ich brauch so ne halbe Stunde, bis ich mich an die großen Modelle als „Modelle“ gewöhnt habe. Erst dann kann ich mich mit der Anlage auseinandersetzen. Dieses Mal ging es mir genauso und nach der halben Stunde wurde ich der vielen Motive auf der Anlage gewahr. Kommt mit, ich zeig sie euch.

Eine Spur-1-Anlage von einem Modellbauer

Manche Modellbahner mögen mehr den Spiel- und Fahrbetrieb. Andere lieben mehr ihren Fahrzeug-Pool. Und wieder andere mögen den Modellbau-Aspekt des Hobbies. Ich glaube, Joachim gehört zu den letzteren, denn er gestaltet seine Modellbahn mit sehr vielen liebevollen Details aus.

Beim Betrachten der Anlage habe ich zahlreiche Szenen entdeckt und festgehalten, die ich euch heute zeigen möchte.

Der Bahnhof

Der Bahnhof „Bahnhof HBF“ wirkt sehr beschaulich. Von dem hektischen Treiben an anderen Hauptbahnhöfen ist hier nichts zu spüren. Doch halt! Vor dem Bahnhof spielt sich eine energiegeladene Szene ab.

Der Bahnhof "Bahnhof HBF" auf Joachims Spur-1-Anlage.

Der Bahnhof „Bahnhof HBF“ auf Joachims Spur-1-Anlage.

Die "Angebetete" könnte man diese Szene vor dem Bahnhofsgebäude nennen.

Die „Angebetete“ könnte man diese Szene vor dem Bahnhofsgebäude nennen.

Rund um das Bahnhofsgebäude

Vor dem Empfangsgebäude wartet bereits der gelbe Postbus.

Vor dem Empfangsgebäude wartet bereits der gelbe Postbus.

 

Im Wald und am Wegesrand

In der Spurgröße 1 einen Wald anzulegen ist schon sehr mutig – und schwierig. Die schiere Größe der Bäume (und deren Preis) machen das fast unmöglich. Joachim ist es aber doch gelungen. Auf mich wirkte der Wald aus wenigen Bäumen sehr authentisch. Auch die vielen Kleinigkeiten von den Milchkannen bis zum Bienenstock gefallen mir ausnehmend gut.

Dabei fiel mir auf, dass ich in diesem Maßstab mehr Details erwarte wie in Spurgröße H0 beispielsweise. Da müssen die Zubehörherstelle natürlich liefern.

Die Wildschweinfamilie im tiefen Spur-1-Wald.

Die Wildschweinfamilie im tiefen Spur-1-Wald.

Die Bienenstöcke am Rande des Spur-1-Waldes...

Die Bienenstöcke am Rande des Spur-1-Waldes…

Bahnbetrieb auf der Spur-1-Anlage von Joachim

Die Bahnanlagen hat Joachim auch ausgestattet, bis hin zum Kohleofen im Lokschuppen.

Der Fiddleyard

Den Fiddleyard fand ich besonders ingenieursmäßig ausgeführt. Zudem lässt er in Spur 1 eine ordentliche Menge an Rollmaterial bereitstellen.

Die Schiebebühnen-Segmente des Fiddle-Yard von Joachims Spur-1-Anlage.

Die Schiebebühnen-Segmente des Fiddle-Yard von Joachims Spur-1-Anlage.

Der Übergang des Fiddle-Yard zur eigentlichen Anlage.

Der Übergang des Fiddle-Yard zur eigentlichen Anlage.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier