Seit 2023 wird die Euro9000 im Rahmen des Fleet Manager Europe-Leasings von European Loc Pool in der Flotte von HSL Logistik eingesetzt. Fleet Manager Michael Steinhäuser hebt hervor, dass die Mehrsystemlok ohne Lokwechsel grenzüberschreitende Relationen zwischen Deutschland, den Niederlanden, Belgien und der Schweiz bedient. Dank hoher Anfahrzugkraft und 9 000 kW Leistung wird der Energieverbrauch pro Tonne Fracht gesenkt. Dies steigert die Effizienz und sichert eine hohe Planbarkeit im Betrieb.
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Intensive Tests bestätigen: Euro9000 verbessert Planbarkeit im internationalen Güterverkehr
Im Dialog mit HSL Logistiks Fleet Manager Europe Michael Steinhäuser werden die Einsatzbedingungen sowie täglichen Praktiken mit der Euro9000 von ELP erörtert. Seit 2023 koordiniert er persönlich die Integration dieser Mehrsystemlok ins europäische Bahnnetz. Er führt aus, dass die Lokomotive im besonders anspruchsvollen schweren Güterverkehr für HSL Logistik eine konstantere Zugführung bietet, Dispositionsaufwand reduziert und die Transportplanung nachhaltig stabiler und vorhersehbarer gestaltet, wodurch signifikant Betriebsablauf entlastet und Pünktlichkeit erhöht wird.
9000 kW Euro9000-Antrieb stellt bei Steigungen konstante Leistung bereit
Sowohl im direkten Deutschland-Niederlande-Belgien-Schweiz-Verkehr als auch bei Steigungsabschnitten überzeugt die Euro9000 mit konstanter Leistung. Die 9 000 kW Elektroleistung kombiniert mit 500 kN Anfahrzugkraft gewährleistet präzises Schlupfmanagement und gleichmäßige Geschwindigkeitsprofile. Dispositive Eingriffe bleiben daher selten erforderlich. Daraus resultieren verbesserte Planstabilität, geringere Standzeiten und eine signifikante Erhöhung der Zugverfügbarkeit. Betreiber profitieren von optimierten Betriebsabläufen, reduzierten Energieaufwänden und einer nachhaltigen Maximierung der Transportkapazität. Das Resultat sind niedrigere Betriebskosten, bessere Umweltbilanz und optimierte planbare skalierbare Lieferketten.
Pünktlichkeitsquote signifikant erhöht durch weniger Lokwechsel dank Euro9000s Mehrsystembetrieb
Ein wesentlicher Vorteil der Euro9000 liegt in der Eliminierung von Lokwechseln dank integrierter Mehrsystemtechnik: Grenzübertritte auf Nord-Süd-Achsen erfolgen unterbrechungsfrei und ohne zusätzlichen technischen Aufwand. Die Maschine meistert zudem die letzte Meile auf nicht elektrifizierten Industriegleisen eigenständig und ermöglicht reibungslose Rangiermanöver an Terminals ohne Fahrdraht. Diese ganzheitliche Lösung führt zu optimierten Übergabeabläufen, stabilen Transportketten und einer merklich höheren Pünktlichkeitsquote im Güterverkehr. Dies resultiert in optimierter Ressourcennutzung und einer nachhaltig verbesserten Pünktlichkeitsbilanz.
Integrierte Assistenzsysteme optimieren Bedienkomfort und reduzieren operative Risiken zuverlässig
Durch die Rückspeisung gewonnener Energie und vordefinierte Geschwindigkeitsvorgaben senkt die Euro9000 nachhaltig den Verbrauch und verringert Leerlaufzeiten. Messbare Einsparungen belegen die Effizienz dieses grünen Antriebskonzepts. Zusätzliche Hilfsprozesse wie Standbyfahrten und überflüssige Rangiermanöver werden überflüssig. Lokführer heben das präzise abgestimmte Drehmomentmanagement hervor und bezeichnen das System als „Kraft unter Kontrolle“. Im ergonomisch ausgelegten Führerhaus sorgen optimierte Sichtverhältnisse und integrierte Assistenzfunktionen für hohe Arbeitssicherheit, reduzierte Ermüdung sowie verlässliche Planbarkeit auch unter extremen Betriebsbedingungen.
Proaktives Monitoring reduziert Ausfallrisiken und steigert Flottenverfügbarkeit HSL Logistik
Durch eine zustandsabhängige Wartungsstrategie mit verlängerten Intervallen vermeidet die Euro9000 überflüssige Instandhaltungsarbeiten und reduziert ungeplante Ausfälle. Sensorbasierte Datenanalyse ermöglicht die exakte Planung notwendiger Serviceeinsätze und steigert so die Zuverlässigkeit der Lokflotte. Dadurch bleiben Versorgungsketten stabil und Verfügbarkeiten über einen langen Zeitraum konstant. HSL Logistik betont die zielgerichtete Kooperation mit European Loc Pool: Schulungen, technische Abstimmungen und ECM-Prozesse wurden von Anfang an wirtschaftlich und professionell, ressourcenoptimiert, termintreu, zielorientiert und nachhaltig umgesetzt.
Nachhaltiges Leasing von Hybridlokomotiven stellt hohe Kundenanforderungen effizient zufrieden
Hauptsächlich in Frauenfeld beheimatet, offeriert die European Loc Pool AG maßgeschneiderte Full-Service-Leasingpakete für moderne Hybridlokomotiven. Seit 2018 pflegt ELP Partnerschaften mit über dreißig Bahnbetreibern aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, der Schweiz und weiteren Staaten. Intelligente Steuerungssysteme und hocheffiziente Antriebe reduzieren den Energieverbrauch. Zustandsorientierte Wartungsstrategien verlängern die Einsatzzyklen. Ein kundenspezifischer Helpdesk und regelmäßige Performance-Analysen sorgen für nachhaltige Betriebskontinuität und Kostentransparenz. Ergänzend offeriert ELP digitale Reportings, flexible Laufzeiten und individuelle technische Schulungen.
Last-Mile-Flexibilität ohne Diesellok ermöglicht durch Euro9000 nahtlose effiziente Industriegleisanschlüsse
Als Full-Service-Leasinglokomotive von European Loc Pool bietet die Euro9000 HSL Logistik eine moderne, hybride Mehrsystemlösung zur Optimierung grenzüberschreitender Güterzüge. 9 000 kW Leistung und 500 kN Anfahrzugkraft ermöglichen den Einsatz langer Züge ohne Lokwechsel. Das Energiemanagement mit Rekuperation senkt den Stromverbrauch, während ergonomisch gestaltete Führerstände und integrierte Assistenzsysteme die Bedienersicherheit steigern. Zustandsorientierte Wartungsintervalle minimieren Werkstattaufenthalte. Insgesamt erhöhen Verfügbarkeit, Pünktlichkeit und betriebliche Flexibilität im europäischen Fernverkehr signifikant. Sie stellt einen Vorteil für Transporte dar.

