Wein-Müller in Kassel: ein wahrer Märklin-Fan

0

Jüngst verschlug es mich im Urlaub ins hessische Kassel. Beim Schlendern durch die Innenstadt von Kassel stoppten meine Schritte plötzlich, als ich wie zufällig in das Schaufenster von „Wein-Müller“ zu meiner Linken sah. Ich traute meinen Augen kaum, doch das Bild blieb auch nach einem kurzen schmerzhaften Biss auf die Zunge erhalten. Im Schaufenster einer Weinhandlung stand recht flächenfüllend eine Märklin-Modellbahn-Anlage.

Märklin bei Wein-Müller in Kassel

Ein braunes Krokodil, welches ich aufgrund seiner Betriebsnummer 14253 als Roco 43941 identifizieren würde, steht auf einem Gleisstück. Dahinter erstreckt sich ein kleiner Ort (Kirche, Bauernhof und Weinfass), welcher von zwei Gleiskreisen umringt wird. Innen ein Gleichstromkreis und drumherum ein Wechselstromkreis mit Märklin-K-Gleisen.

Auf dem inneren Gleichstromkreis zieht eine Straßenbahn ihre Kreise. „Wein-Müller“ steht in dicken Lettern auf der Seite der Straßenbahn. Kein Bahnhof, keine Haltstelle bietet der emsigen Tram Halt und Rast. Fahrgäste scheinen sich ihrer Dienste nicht zu bedienen. Die dreigliedrige Straßenbahn ist wohl völlig mit sich selbst beschäftigt.

Der äußere Kreis dient einem deutschen Krokodil der Baureihe 194 als Laufbahn. Sie zieht einen längeren Güterzug hinter sich her. Wägen des Zirkus Krone hat man geladen. Das Ziel ist ungewiss, kein Bahnhof kommt in Sicht.

Gerne würde ich „Wein-Müller“ einen Besuch abstatten und mich mit ihm über seine Schauanlage unterhalten. Stammt sie aus jungen Jahren? Vom Vater? Vom Onkel? Wer darf sie fahren lassen? Söhne und Enkel? Nicht, dass ich neugierig wäre… Bei einem Glas Wein ließe sich das natürlich trefflich erörtern!

Wer selbst mal in die Gegend kommt… hier ist die Adresse:

Wein-Müller
Friedrich-Ebert-Straße 80
34119 Kassel

Telefon: 0561/12916

Ich bin sicher, dass ich nochmals nach Kassel fahren werde. Dann aber sicher an einem Werktag, an dem ich Wein-Müller einen Besuch abstatten werden kann.

Best

Sturmi

Die rastlose Straßenbahn im Schaufenster von Wein-Müller.

Die rastlose Straßenbahn im Schaufenster von Wein-Müller.

Das braune Krokodil mit der Betriebsnummer 14253 (Roco 43941 ?)

Das braune Krokodil mit der Betriebsnummer 14253 (Roco 43941 ?)

Die fleißige Baureihe 194 mit ihrem Zug "Zirkus Krone".

Die fleißige Baureihe 194 mit ihrem Zug „Zirkus Krone“.

Der kleine weinselelige Ort im Schaufenster von Wein-Müller in Kassel. Kirche, Rathaus, Gaststätte, Bauernhof und Weinfass. Die wichtigste Infrastruktur ist vorhanden.

Der kleine weinselelige Ort im Schaufenster von Wein-Müller in Kassel. Kirche, Rathaus, Gaststätte, Bauernhof und Weinfass. Die wichtigste Infrastruktur ist vorhanden.

Illustre Passanten im kleinen Örtchen.

Illustre Passanten im kleinen Örtchen.

"Wein-Müller" in Kassel

„Wein-Müller“ in Kassel

Eine Spur I Lok mit einem Bierwagen im Schaufenster von Wein-Müller

Eine Spur I Lok mit einem Bierwagen im Schaufenster von Wein-Müller

Eine Spur I Lok mit einem Bierwagen im Schaufenster von Wein-Müller

Eine Spur I Lok mit einem Bierwagen im Schaufenster von Wein-Müller


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

About Author

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Leave A Reply