Modellbahnanlage „Kannstehaben“

0

Die Modellbahnanlage „Kannstehaben“ ist ja jetzt nichts Neues mehr und die meisten von euch werden sie bereits kennen. Ich möchte der Modellbahnanlage „Kannstehaben“ jetzt aber doch mal einen Artikel widmen, denn für mich vereint sie so manche Quadratur des Kreises…

Die Modellbahnanlage „Kannstehaben“

Gleich beim ersten Gewahrwerden mochte ich sie. Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen: nur 2,16m² Fläche nimmt sie ein und dennoch fahren auf ihr mehrere Züge durch eine wunderschöne Landschaft und halten an einem schnuckeligen Bahnhof. Für ein Enkellächeln ist sie eine sichere Garantie!

Die Anlage hat in der Tat einen schicken Bahnhof, in dem zwar keine vorbildgetreuen 14-teiligen D-Züge im Maßstab 1:87 halten können – aber sie hat Flair. Rangieren geht, man überspringt mit ner Brücke nen reißenden Gebirgsbach, man hat eine Landschaftsstrecke, zwei Tunnels und man kann seine Modelle aus dem Schrank holen und endlich mal fahren lassen. und Oberleitung kann man auf der Märklin Komplettanlage auch montieren!

Faszinierend finde ich auch, dass die Anlage quasi im Bausatz erhältlich ist. Wer selbst bauen will, kann so talersparsam an die Sache rangehen und das Werkzeug auspacken. Wenn man sie sich bauen lässt, ist sie im Nu fertig und einsatzklar.

Die Videos hier habe ich schon oft angeschaut, denn sie geben die Stimmung der klitzekleinen und doch so geräumigen und geschichtenerzählenden Modellbahnanlage perfekt wieder.

Video: Zugfahrten auf der Modellbahnanlage „Kannstehaben“

Der kleine Güterzug mit der Märklin BR 81 und dem grauen Rungenwagen und den drei grauen Märklin 46516 4-achsigen Kesselwagen mit Bremserhaus VTG DB ist von der Farbkomposition her ein echtes Juwel. Klar, für den Modellbahnprofi sind die einfachen Modelle vielfach nicht beachtenswürdig. Ich jedoch kann solch einfach schönen Zugzusammenstellungen viel abgewinnen und deren Kreiseziehen genießen.

Herzallerliebst auch die Dampflok der BR 24 mit den beiden Wägen aus dem Märklin Startset 29845, dem Speisewagen 555 DSG in Rot und dem Abteilwagen 1. Klasse der DB in Blau. Eigentlich fuhr eine solche Zugkombination nie. Aber so wie sie da am Gleis stehen, muss man sie einfach mögen. Und die Häuser mit den warmen Lichtern drinnen…

Sorry, aber mir gefällt sowas total.

Video: Zugfahrten mit Schienenbus und so

Ein Schienenbus muss sein. Auf ner kleinen Anlage zumal. Hattet ihr einen auf eurer Anlage in der Jugend?

Hier mal eben bei der Modellbahnanlage „Kannstehaben“ reinschnuppern und tief durchatmen.

Video: Auch mit Oberleitung…

Die grüne Baureihe 140 102-5 mit ihrem eckigem Lokkasten zählt für mich mit zu den schönsten E-Loks. Es ist keine Märklinlok, sondern eine Roco 62355 / 68355. Ich mag sie dennoch sehr.

PS:
Das Titelbild stammt nicht von der Modellbahnanlage „Kannstehaben“. Es zeigt eine meiner Liliput E-Loks auf meiner „Notanlage“.


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

About Author

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Leave A Reply